Transition Austria

Machbare Schritte und profunde Innovationen für eine zukunftsfähige Lebensweise

Hier ist der Raum für individuelle Beiträge und Reaktionen auf Marcin Jakubowskis Besuch in Österreich. Was hat er bewirkt? Was kommt in Gang? Was möchtest Du tun?

Seitenaufrufe: 42

Antworten auf diese Diskussion

Marcins Besuch haben wir hier zum Anlass für den Start von Transition Klagenfurt genommen. Ich denke, es braucht nicht nur globale Perspektiven, sondern ebenso die Vernetzung und Zusammenarbeit räumlich eng benachbarter Menschen. Das Transition Movement lebt glaube ich wesentlich von diesem Lokalbezug. Marcin bringt aber zugleich die globale Perspektive von Zusammenarbeit ein. Abgesehen von konkreten Entwicklungen, zu denen man beitragen kann, sehe ich seine Intervention nicht zuletzt als menschliche Inspiration, was möglich ist und was ansteht. Spannend wäre für mich die Frage, ob Produktivgenossenschaften oder auch normale Unternehmen für eine Replikation der OSE-Produkte zu gewinnen sind. Michaela und Eva haben schon Kontakte zu HTL-LehrerInnen genannt, mit denen man ev. kooperieren kann, z. B. im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit, wofür die OSE-Techniken noch wichtiger sind zur Zeit als für hiesige Landwirtschaft (allerdings: sobald Leute unter finanziellem Stress und bei weiterer Verteuerung von Ressourcen beginnen werden, kollektive Landwirtschaft zu betreiben, wird sich das Nadelöhr des Zugangs zu adäquaten und leistbaren Maschinen deutlich bemerkbar machen).
Mein Sohn hat schon erste Gespräche in der HTL geführt. Die HTL Mössingerstraße erläßt auch die Nenngebühr von € 400,-, die sie von Firmen sonst verlangt, das Material wäre halt dann selbst zu bezahlen. Allerdings muss Arne noch einen Betreuer finden, der seien Diplomarbeit betreut, und das wird das größte Stück Arbeit, denn 2 Lehrer haben schon abgesagt. (Hardware & Regelungstechnik)
Wollte er das Solarkonzentrator Projekt bearbeiten?

RSS

© 2021   Erstellt von Franz Nahrada.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen